Nahekopf

Naheabwärts von der Frauenburg befindet sich der nach allen Seiten steil abfallende Nahekopf. Neben der schönen Aussicht zum Hunsrück bot die Erhebung seit vorgeschichtlicher Zeit den Menschen Siedlungsraum, wie Funde beweisen.

Auch wenn die eigentliche Siedlungsgeschichte noch der Klärung bedarf, wird der aufmerksame Wanderer Spuren menschlichen Tuns entdecken. Reste von Gruben, Rampen und vielleicht auch Befestigungen deuten an, dass es sich hier um uraltes Kulturland handelt. Der Weg führt uns auf dem spätkeltischen Ringwall, der auch in der Römerzeit den Siedlungsbereich umschloss.

Neben der exponierten und leicht zu sichernden Lage bietet der Nahekopf auch eine nicht versiegende Quelle. Im Sattel an der Grenze zum Übungsplatz wurden die Reste einer keltischen Siedlung ergraben.