Frauenberger feiern wieder Lauretta-Kirb
Montag, 22. August 2022, Nahe-Zeitung, Seite 20
Frauenberger feiern wieder Lauretta-Kirb
Zwei Tage lang buntes Treiben – Mahlzeiten können vorbestellt werden – Lose für Tombola werden verkauft Foto Gerhard Müller (Archiv)
Frauenberg. Die Frauenberger feiern am Samstag und Sonntag, 3. und 4. September, nach zweijähriger Corona-Pause wieder ihre Lauretta-Kirb. Mit dem Fassanstich wird um 16 Uhr die Kirmes offiziell eröffnet. Für eine Stunde wird bis zur traditionellen Eröffnung frisch gezapftes Bier für 1,50 Euro angeboten. Um 20 Uhr öffnet die Cocktailbar, die selbst gemachte, frische Cocktails bereithält; ab 24 Uhr findet ein Mitternachtsgrillen statt. Für die musikalische Umrahmung der Kirmes wird DJ Lap van Top sorgen.
Das Sonntagsprogramm beginnt traditionell um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen, zu dem bis 11.30 Uhr erneut Bier im Glas zu herabgesenkten Preisen angeboten wird. Ab 11 Uhr sind die Nahetalmusikanten live auf dem Festplatz zu hören und für gepflegte Unterhaltung zuständig. Zum Mittagessen werden – wie es in Frauenberg gute Tradition geworden ist – selbst gemachte gefüllte Klöße mit Apfelmus serviert. Um besser planen zu können, bitten die Veranstalter, die Mahlzeiten bis spätestens Sonntag, 28. August, unter der Telefonnummer 06787/1400 (erreichbar ab 17 Uhr) vorzubestellen.
Mit dem Ausrufen der Straußrede steht ab 14 Uhr der Höhepunkt der Kirmes an. In bunt gemischten Versen werden die Jugendlichen diesmal die Geschehnisse der vergangenen drei Jahre Revue passieren lassen. Ab 15 Uhr ist in Frauenberg Kaffeezeit, wenn eine große Auswahl selbst gebackener Kuchen angeboten wird. Für die kleinen Besucher wird neben der Hüpfburg der Westricher Nahetalgemeinden auch eine Kinderbelustigung angeboten. Die Gewinner einer Tombola, zu der an beiden Tage Lose erworben werden können, werden gegen 16 Uhr bekannt gegeben. gmü