Frauenberger feiern zwei Tage ihre „Lauretta Kirb“
Frauenberger feiern zwei Tage ihre „Lauretta Kirb“
Von Gerhard Müller
Auch bei der diesjährigen Kirmes können sich die Gäste auf die vom Frauenberger Kloß-Team zubereiteten gefüllten Klöße freuen. Auf unserem Foto, das 2022 entstand, werden die beliebten Köstlichkeiten sorgsam in ein heißes Wasserbad getaucht. Foto: Gerhard Müller (Archiv)
Für den Festsonntag können Gefüllte Klöße vorbestellt werden – Hunsrück DJs sollen für ausgelassene Stimmung sorgen
Frauenberg. Am ersten Septemberwochenende, am Samstag, 6., und Sonntag, 7. September, feiern die Frauenberger traditionell ihre zweitägige „Lauretta Kirb“. Los geht es um 16 Uhr mit dem Fassanstich, aus dem bis 17 Uhr das Glasbier für 1,50 Euro angeboten wird.
Traditionelles Frühschoppen
Für die musikalische Umrahmung wurden die Hunsrück DJs gewonnen, die ab 20 Uhr die Party eröffnen und für gute Kirmesstimmung sorgen werden. Ab 20 Uhr öffnet die Cocktailbar, die selbst gemachte, frische Cocktails bereithält und ab Mitternacht findet ein Mitternachtsgrillen statt. Ab 20.30 eröffnet die Shot Bar, die erstmals mit Shot-Cocktails aufwartet.
Der Sonntag beginnt traditionell um 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen, zu dem bis 11.30 Uhr erneut Bier im Glas zu vergünstigten Preisen angeboten wird. Ab 11.30 Uhr sind die Nahetalmusikanten auf der Bühne auf dem Festplatz zu hören und für gepflegte Unterhaltung zuständig. Als Mittagessen werden, wie es in Frauenberg gute Tradition geworden ist, hausgemachte Gefüllte Klöße mit Apfelmus und Soße serviert.
Straußrede weiterer Höhepunkt
Um besser planen zu können, bitten die Veranstalter die einzelnen Mahlzeiten bis spätesten zum Montag, 1. September, ab 17 Uhr unter der Telefonnummer: 06787/1400 vorzubestellen. Für Abholer werden die Klöße erst ab 12.30 Uhr ausgegeben, wenn die Festbesucher versorgt sind. Mit dem Ausrufen der Straußrede steht ab 14 Uhr ein weiterer Höhepunkt der Kirmes an. In bunt gemischten Versen wird die Straußjugend auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres zurückblicken. Ab 15 Uhr ist in Frauenberg Kaffeezeit, wenn eine große Auswahl von selbst gebackenem Kuchen angeboten wird. Für die kleinen Besucher wird neben der Hüpfburg der Westricher Nahetalgemeinden auch eine Kinderbelustigung geboten. Neu ist auch, dass am Sonntag Slush-Eis angeboten wird. An beiden Tagen können die Kirmesbesucher Lose für die Tombola erwerben. Die Gewinner der Tombolapreise werden dann am Sonntag gegen 16 Uhr bekannt gegeben.