Martin Lauer ist neuer Wehrführer in Frauenberg
Montag, 15. Dezember 2025, Nahe-Zeitung / Lokales
Martin Lauer ist neuer Wehrführer in Frauenberg
Von Gerhard Müller
Elf Brandschützer bestimmen im dritten Wahlgang Maximilian Selzer zum neuen Stellvertreter
Frauenberg. Zwölf der 15 aktiven Feuerwehrmänner und -frauen konnte der scheidende Wehrführer Rene Risch neben dem stellvertretenden VG-Wehrleiter Armin Schneider, VG-Wehrleiter Marco Braun und dem Ersten Beigeordneten Rouven Hebel im Feuerwehrgerätehaus zur Wahl eines neuen Wehrführers begrüßen. Für Risch, der aus beruflichen und privaten Gründen sein Amt niedergelegt hatte, war ein Nachfolger zu wählen.
Marco Braun erläuterte kurz das Wahlprozedere, indem er herausstellte, dass geheim gewählt werde und ein Kandidat mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen müsse. So schlug man aus den Reihend der Wehr Martin Lauer für das Amt des Wehrführers vor. Unter der Leitung der Führungsriege der VG-Feuerwehr wurde dann der Wahlgang vollzogen. Bei elf Ja-Stimmen und einem Wahlzettel ohne Stimmabgabe, der als ungültig gewertet wurde, konnte Lauer im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit auf sich vereinen.
Da Lauer bislang das Amt des stellvertretenden Wehrführers innehatte, stand zudem die Wahl eines neuen Stellvertreters an. Mit Tobias Mayer, Timo Pabel und Maximilian Selzer stellten sich gleich drei Kandidaten zur Wahl. Im ersten Wahlgang erhielten Pabel und Selzer jeweils vier Stimmen, für Mayer votierten drei Wahlberechtigte, bei erneut einer ungültigen Stimme.
So stand ein weiterer Wahlgang an, bei der Selzer fünf Stimmen, Mayer vier und Pabel zwei Stimmen auf sich vereinigen konnten. In der Stichwahl wurde der Kandidat mit den wenigsten Stimmen als Bewerber gestrichen. Im entscheidenden dritten Wahlgang erreichte Selzer die erforderlichen sechs Stimmen, während Mayer vier Stimmen erhielt. Zwei Stimmen waren ungültig.
In ihr neues Amt werden die neuen Funktionsträger während der Wehrführerdienstbesprechung am 31. Januar kommenden Jahres eingeführt. Zum Abschluss der Wahlveranstaltung bedankte sich Beigeordneter Rouven Hebel bei den gewählten Feuerwehrkameraden, für ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Unser Foto zeigt von links den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Rouven Hebel (von links), den neuen Wehrführer Martin Lauer und seinen ebenfalls neu gewählten Stellvertreter Maximilian Selzer sowie den zurückgetretenen Wehrführer René Risch und Armin Schneider und Marco Braun von der VG-Wehrleitung. Foto: Gerhard Müller
