Mar­tin Lauer ist neuer Wehr­füh­rer in Frau­en­berg 

Montag, 15. Dezember 2025, Nahe-Zeitung / Lokales

Mar­tin Lauer ist neuer Wehr­füh­rer in Frau­en­berg 

Von Ger­hard Mül­ler

Elf Brand­schüt­zer be­stim­men im drit­ten Wahl­gang Ma­xi­mi­li­an Sel­zer zum neuen Stell­ver­tre­ter

Frau­en­berg. Zwölf der 15 ak­ti­ven Feu­er­wehr­män­ner und -frau­en konn­te der schei­den­de Wehr­füh­rer Rene Risch neben dem stell­ver­tre­ten­den VG-Wehr­lei­ter Armin Schnei­der, VG-Wehr­lei­ter Marco Braun und dem Ers­ten Bei­ge­ord­ne­ten Rou­ven Hebel im Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus zur Wahl eines neuen Wehr­füh­rers be­grü­ßen. Für Risch, der aus be­ruf­li­chen und pri­va­ten Grün­den sein Amt nie­der­ge­legt hatte, war ein Nach­fol­ger zu wäh­len.

Marco Braun er­läu­ter­te kurz das Wahl­pro­ze­de­re, indem er her­aus­stell­te, dass ge­heim ge­wählt werde und ein Kan­di­dat mehr als 50 Pro­zent der ab­ge­ge­be­nen Stim­men auf sich ver­ei­ni­gen müsse. So schlug man aus den Rei­hend der Wehr Mar­tin Lauer für das Amt des Wehr­füh­rers vor. Unter der Lei­tung der Füh­rungs­rie­ge der VG-Feu­er­wehr wurde dann der Wahl­gang vollz­ogen. Bei elf Ja­-Stim­men und einem Wahl­zet­tel ohne Stimm­ab­ga­be, der als un­gül­tig ge­wer­tet wurde, konn­te Lauer im ers­ten Wahl­gang die er­for­der­li­che Mehr­heit auf sich ver­ei­nen.

Da Lauer bis­lang das Amt des stell­ver­tre­ten­den Wehr­füh­rers in­ne­hat­te, stand zudem die Wahl eines neuen Stell­ver­tre­ters an. Mit To­bi­as Mayer, Timo Pabel und Ma­xi­mi­li­an Sel­zer stell­ten sich gleich drei Kan­di­da­ten zur Wahl. Im ers­ten Wahl­gang er­hiel­ten Pabel und Sel­zer je­weils vier Stim­men, für Mayer vo­tier­ten drei Wahl­be­rech­tig­te, bei er­neut einer un­gül­ti­gen Stim­me.

So stand ein wei­te­rer Wahl­gang an, bei der Sel­zer fünf Stim­men, Mayer vier und Pabel zwei Stim­men auf sich ver­ei­ni­gen konn­ten. In der Stich­wahl wurde der Kan­di­dat mit den wenigsten Stim­men als Be­wer­ber ge­stri­chen. Im ent­schei­den­den drit­ten Wahl­gang er­reich­te Sel­zer die er­for­der­li­chen sechs Stim­men, wäh­rend Mayer vier Stim­men er­hielt. Zwei Stim­men waren un­gül­tig.

In ihr neues Amt wer­den die neuen Funk­ti­ons­trä­ger wäh­rend der Wehr­führ­er­dienst­be­spre­chung am 31. Ja­nu­ar kom­men­den Jah­res ein­ge­führt. Zum Ab­schluss der Wahl­ver­an­stal­tung be­dank­te sich Bei­ge­ord­ne­ter Rou­ven Hebel bei den ge­wähl­ten Feu­er­wehr­ka­me­ra­den, für ihre Be­reit­schaft, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men.

 

Unser Foto zeigt von links den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Rouven Hebel (von links), den neuen Wehrführer Martin Lauer und seinen ebenfalls neu gewählten Stellvertreter Maximilian Selzer sowie den zurückgetretenen Wehrführer René Risch und Armin Schneider und Marco Braun von der VG-Wehrleitung. Foto: Gerhard Müller

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert