Die Nahebrücke ist jetzt freigegeben

Montag, 17. April 2023, Nahe-Zeitung, Seite 22

Die Nahebrücke ist jetzt freigegeben

Die Asphaltarbeiten an der Nahebrücke waren am Freitagnachmittag in vollem Gange. Am Samstag kühlte der erneuerte Straßenabschnitt zwischen der Firma Stephan und dem Bahnübergang noch aus. Foto: Gerhard Müller

Asphalteinbau erfolgte am Freitag – Nahe-Café beteiligt sich am Auftakt der Wandersaison

Frauenberg/Sonnenberg-Winnenberg. Die wichtigste Botschaft für alle Pendler zwischen Frauenberg und Sonnenberg-Winnenberg: Die Verbindung zwischen den beiden Ortsgemeinden wird nach mehr als sechs Monaten Bauzeit am heutigen Montag wieder für den Verkehr freigegeben. Nachdem am Freitag der Asphalt eingefahren wurde, ist die Nahebrücke nun wieder befahrbar.

Die Sanierungsarbeiten an der Brücke waren ursprünglich auf sechs Wochen während der Sommerferien im vergangenen Jahr angesetzt, konnten nun nach fünf Verlängerungen der Vollsperrung mit einer mehr als sechsmonatigen Bauphase abgeschlossen werden. Somit gehören auch die langen Umwege, die von den Pendlern zwischen den beiden Gemeinden zurückzulegen waren, der Vergangenheit an.

Am Freitag brachte die Firma Asphaltbau Juchem zunächst eine erste Lage Asphalt auf das Teilstück von der Nahebrücke bis zur Bahnüberführung in Richtung Sonnenberg auf. Dadurch konnten auf diesem Teilstück die tiefen Fräsarbeiten auf ein Niveau gebracht werden. Danach erhielt die gesamte Strecke, einschließlich der Brücke und des angrenzenden Kreuzungsbereichs, eine sechs Zentimeter dicke Deckschicht. Über das Wochenende sollte der frisch aufgetragene Asphalt noch aushärten, um dann wieder in vollem Umfang benutzbar zu sein.

Trotz der extrem langen Bauzeit zeigten sich die Betreiber des Hof Cafés, das direkt an der Nahebrücke im vergangenen Jahr eröffnet wurde, dankbar, dass die Nahebrücke wieder benutzt werden kann. Ganz spontan entschlossen sie sich, im Rahmen des Wanderauftakts auf dem erweiterten Nahesteig am kommenden Wochenende auch ein Brückensanierungsfest zu starten. Dafür steht den Kindern ab 12 Uhr eine Hüpfburg zur Verfügung. Für Wanderer und insbesondere die Gäste aus Frauenberg und Sonnenberg wird extra ein Biergarten aufgebaut.

Große Erleichterung herrschte auch bei Sonnenbergs Ortsbürgermeister Frank Robbert und Frauenbergs Erstem Beigeordneten Karl-Heinz Thom. Beide freuen sich, dass trotz der langen Bauzeit und des enormen Ärgers der Bürger, der immer wieder bei ihnen abgeladen wurde, die Brücke endlich wieder benutzbar ist. Gleiches gilt auch für die Mitarbeiter der Firma Stephan, die nach den Bauarbeiten an der Bahnhofstraße nun durch die Brückensanierung gleich zweimal hintereinander arg gebeutelt waren. Die Restarbeiten an dem mit 400 000 Euro veranschlagten Brückenbau können nun im laufenden Verkehr durchgeführt werden. In erster Linie ist hiervon die Erneuerung des Brückengeländers betroffen. Dafür sind noch einmal zehn Werktage veranschlagt, sodass diese Arbeiten noch bis Ende des Monats April fortgesetzt werden. gmü

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert