Die Leistungen Patrick Kielburgers gewürdigt

Donnerstag, 20. April 2023, Nahe-Zeitung, Seite 22

Die Leistungen Patrick Kielburgers gewürdigt

Der neue Frauenberger Ortsbürgermeister Karl-Heinz Thom (rechts) verabschiedete seinen Vorgänger Patrick Kielburger mit einer Kiste Wein und bedankte sich bei dessen Ehefrau Celina mit einem dicken Blumenstrauß für die Unterstützung. Foto: Gerhard Müller

Frauenberger Rat verabschiedet früheren Ortsbürgermeister in würdigem Rahmen

Frauenberg. Der neue Frauenberger Ortsbürgermeister Karl-Heinz Thom zeigte sich schwer getroffen, als sein Vorgänger ihn über die Absicht, zurückzutreten, informierte. „Es war kein leichter Schritt, die Arbeit zu übernehmen“, meinte der bisherige als Erster Beigeordneter agierende Thom weiter.

Thom brachte aber auch volles Verständnis für die Entscheidung Patrick Kielburgers auf. Die Gesundheit habe nun einmal Vorrang, sagte Karl-Heinz Thom. Er würdigte die Leitungen seines Vorgängers, der seit 2012 in einem Ausschuss des Rates mitwirkte und im Jahr 2019 das Ortsbürgermeisteramt von Dirk Schröter übernahm.

Schon bevor er Bürgermeister wurde, bemühte Kielburger sich, durch zusammengestellte Statistiken die Daten, die zum Breitbandausbau bislang vorlagen, zu korrigieren. Nach fünf Messungen gelang es endlich, auch die übergeordneten Entscheidungsträger zu überzeugen, was der Ortsgemeinde schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten im Internet bescherte. Die reibungslose Zusammenarbeit, die während des Ausbaus der Glasfaser zwischen ihm und seinem Vorgänger herrschte, erfüllte Thom nach eigenem Bekunden mit Stolz.

Kielburgers Einsatz beim ÖPNV und die Tatsache, dass nach langen Verhandlungen nun auch Fahrgäste im Ort abgeholt werden, sowie sein von Erfolg gekröntes Engagement bei der Vermarktung der noch nicht verkauften Bauplätze stellte Thom als weitere Leistungen seines Vorgängers heraus. Letztendlich werde er dessen gute Kontakte zur Firma Stephan weiterverfolgen. Mit einem Geschenk bedankte sich der neu gewählte Bürgermeister bei seinem Vorgänger und überreichte dessen Ehefrau einen Blumenstrauß.

Sichtlich gerührt ergriff Kielburger das Wort und versicherte, dass es ihm eine große Ehre gewesen sei, das Amt des Ortsbürgermeisters ausführen zu dürfen. Mit den Worten „Ich bin froh, dass es weiter geht“ und dem Hinweis, dass es ihm schon etwas besser gehe, verabschiedete er sich von der Kommunalpolitik. Auch VG-Bürgermeister Bernd Alsfasser unterstrich, dass es sich Patrick Kielburger mit der Entscheidung zum Rücktritt nicht leicht gemacht habe. Dennoch habe er ihn in seinem Büro gebührend verabschiedet. gmü

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert